Unbenannt

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

For Kids: „Die Froschprinzessin“ Konzert mit Sprecherin, Cello, elektroakustischer Musik und Overhead-Projektionen

10. Mai 2020, 11:00 - 13:30

Das Märchen „Die Froschprinzessin“ gehört zu den traditionellen polnischen Märchen. Oskar Kohlberg sammelte im 18. Jahrhundert polnische Märchen, ähnlich wie die Gebrüder Grimm in Deutschland, und gab diese gemeinsam mit Volksliedern, Sagen und Bräuchen in mehr als dreißig Bänden heraus.
Das Märchen wurde nun von der Bremer Autorin Anke Fischer nacherzählt. Darin geht es um den jüngsten Königssohn, den ein Pfeil aus seinem Bogen auf der Suche nach einer Braut zu einem Frosch führte. Dem Gespött der Brüder ausgesetzt, bewährt er sich in einigen Abenteuern, auch mithilfe zahlreicher Tiere, wodurch er dann am Ende der glücklichste aller Brüder sein wird.

In diesem Kinderkonzert wird der Schauspieler Christian Bergmann das Märchen erzählen. Lynda Cortis am Cello erschafft dazu Klangwelten, die Riccardo Castagnola elektronisch verstärkt und untermalt. Overhead Projektionen von Kathrin Bethge visualisieren die Geschichte auf besondere Art und schaffen neue Atmosphären.

Im Anschluss an das Erzählkonzert können die Kinder ihre Eindrücke kreativ visualisieren. Mit Farben, Formen und auf Papier und Bahnen erschaffen sie unter Anleitung einer erfahrenen Pädagogin ihre eigene Welt der Froschprinzessin, die sie mit nach Hause nehmen können.

Programm

Die Froschprinzessin – Märchen

Künstler*innen

Christian Bergmann, Sprecher
Lynda Cortis, Cello
Riccardo Castagnola, Live-Elektronik
Katrin Bethge, Overhead-Projektionen
Salome Althammer, Regie

Details

Datum:
10. Mai 2020
Zeit:
11:00 - 13:30